In der Linken Ennsau brach, in einem gerade in Umbau befindlichem Hotel im Dachgeschoss, ein Brand aus.
Dieser breitete sich rasch auf die Zwischendecke bzw. das Kaltdach des gesamten Gebäudes aus. Trotz massiven Einsatz von 6 Feuerwehren (Schladming, Oberhaus, Untertal-Rohrmoos, Pichl-Mandling, Haus, Altenmarkt) und sehr vielen Atemschutztrupps konnte der Brand lange Zeit nicht gestoppt werden, da nicht zu den Brandherden vorgedrungen werden konnte.
Ein Trafo in unmittelbarer Umgebung des Gebäudes wurde während des Einsatzes aus Sicherheitsgründen abgeschalten und vor eventuell herabstürzenden Bauteilen mittels eines Holzüberbaues, bereitgestellt von der Firma GERA Bau, geschützt.
Erst der Einsatz von zwei Kränen der Firma Arzbacher und der Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Altenmarkt konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Leider wurde das gesamte Gebäude durch das Löschwasser schwer beschädigt. Nach einer Brandwache endete der Einsatz für uns erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages.
Wir bedanken uns bei der Polizei, dem Roten Kreuz und den Mitarbeitern der Energie Steiermark für die Unterstützung, bei der Stadtgemeinde und dem Herrn Bürgermeister für die umfangreiche Verpflegung während des Einsatzes und bei der Besitzerfamilie und dem Sporthotel Royer für die Verpflegung während der Nachtstunden.
Dauer: 20 h.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, HLF 4, MZF, DLK, MTF, LKW (Feuerwehr Schladming)
Einsatzkräfte: 110.