Am Samstag, den 9. Jänner 2016 fand unsere 142. Jahreshauptversammlung im Rüsthaus statt.
Der Eröffnung folgte der Bericht unseres Kommandanten Roman Sieder über die Einsätze, Übungen, Veranstaltungen des Jahres 2015 in Form einer Bildschirmpräsentation.
Im Jahr 2015 wurden von uns 5 Personen aus lebensbedrohenden Situationen und Sachwerte im Wert von ca. 1,2 Mio. € gerettet.
4 Personen wurden tot geborgen.
In Summe rückten wir zu 23 Brandeinsätzen, 85 technischen Einsätzen und zu 29 Fehlalarmen aus.
8.770 geleistete Arbeits-, Übungs- und Einsatzstunden zeugen eindrucksvoll von unserer Bereitschaft der Bevölkerung von Schladming und Umgebung in Notsituationen zu helfen.
Zusätzlich wurden 143 Personen im vorbeugenden Brandschutz ausgebildet.
Nach dem Bericht des Kassiers Karl Pachernegg berichtete unser Maschinenmeister Rudi Aigner, dass im vergangenen Jahr mit den Fahrzeugen 14 782 km unfallfrei zurück gelegt wurden.
Atemschutzwart Christian Zirngast berichtete über Atemschutzeinsätze und Übungen und dass wir derzeit über 41 ausgebildete Atemschutzgeräteträger und 4 Atemschutzwarte verfügen.
Der Leiter der Wettkampfgruppen Manuel Riemelmoser konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015, mit Top-Platzierungen bei den Bereichsleistungsbewerben und beim Landeswettbewerb verweisen.
Funkwart Andreas Perner gab in seine Bericht einen Überblick über das Funkwesen unserer Wehr, unter anderem ist er verantwortlich für 52 Pagerr am Mann und 56 SMS-Alarmteilnehmer.
Jugendwart David Riemelmoser berichtete über das Jugendjahr 2015 mit Jugendübungen, Kameradschaftveranstaltungen und Wettbewerben.
Im Rahmen der Beförderungen und Ehrungen wurde Josef Walcher für seine vielen Verdienste rund um das Feuerwehrwesen in der Stadt Schladming zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt.
ABI Johann Lettner und Bürgermeister Jürgen Winter rundeten die Wehrversammlung mit ihren Berichten bzw. Wortmeldungen ab.
Zum Abschluss ging OBI d. F. Diethard Perner in seiner Wortmeldung auf die Problematik der Brandmelde-, Öl- und Liftalarme ein.
Gegen 20 Uhr 35 schloss Kommandant Roman Sieder die Wehrversammlung.
Teilnehmer: 62.